27. Juli 2021

ehemals Lehrauftrag an Polizeihochschule

Die frühere Verwal­tungs­fach­hoch­schule in Wiesbaden (VFH), zwischen­zeitlich Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV), nunmehr HöMS, ist eine staat­liche Hochschule für den öffent­lichen Dienst. An zwei Fachbe­reichen – Polizei und Verwaltung – werden Studie­rende für die verschie­den­ar­tigen und sich verän­dernden Anfor­de­rungen des öffent­lichen Dienstes ausge­bildet.

Im Fachbe­reich Polizei erfolgt die Ausbildung des gehobenen Polizei­voll­zugs­dienstes mit den Schwer­punkten „Schutz­po­lizei“ und „Krimi­nal­po­lizei“ in Bachelor-Studi­en­gängen. Lehrbe­auf­tragte üben die Lehrtä­tigkeit neben ihrer haupt­be­ruf­lichen Tätigkeit (z.B. in Justiz, Verwaltung oder Polizei) aus und bringen ihre Praxis­er­fah­rungen ein.

Der Rektor der (damaligen) Hessi­schen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) hatte Michael A. Else beauf­tragt, Staats- und Verfas­sungs­recht zu lehren. Von dem Sommer­se­mester 2018 bis zum Winter­se­mester 2021/2022 lehrte der Fachanwalt im Bachelor-Studi­engang wechsel­weise Schutz­po­lizei oder Krimi­nal­po­lizei.