23. Januar 2024

beck-blog: ChatGPT im Bildungsbereich

Künstliche Intelligenz - zwei Gesichter blicken sich an. Sie sie echt? Man weiß es nicht, sie scheinen nur digital zu sein.

Rechts­an­wältin Sibylle Schwarz ist Expertin für Bildungs­recht im beck-blog des Verlags C.H. Beck. Regel­mäßig beschäftigt sie sich mit aktuellen Entwick­lungen und Recht­spre­chungen rund um Bildung und Beruf.

Im Beitrag vom 23. Januar 2024 blickt Sibylle Schwarz zurück auf ein Jahr ChatGPT und Co. im Bildungs­be­reich. Was hat sich seit der Einführung getan, wie ist der Stand der Diskus­sionen?

Lesen Sie den Beitrag im beck-blog:

ChatGPT im Bildungsbereich — ein Jahr später (Link)

 

Und was liegt näher, als ein Sprach­modell zu bitten, den Beitrag zusam­men­zu­fassen?

Bing Copilot, Prompt: “Fasse den Artikel “ChatGPT im Bildungsbereich — ein Jahr später” zusammen”

Ausgabe: Hier ist eine kurze Zusam­men­fassung des Artikels:

  • ChatGPT und Large Language Models (LLM): Der Artikel beschreibt den Einsatz von ChatGPT, einem Chatbot, der auf einem großen Sprach­modell basiert, im Bildungs­be­reich. ChatGPT kann Texte produ­zieren und bewerten, was Chancen und Risiken für Schüler*innen, Studie­rende und Lehrende mit sich bringt.
  • Recht­liche Fragen: Der Artikel erörtert prüfungs­recht­liche, daten­schutz­recht­liche und urheber­recht­liche Fragen, die sich aus der Verwendung von ChatGPT und anderen KI-Anwen­dungen im Bildungs­kontext ergeben. Er verweist auf verschiedene Rechts­gut­achten, Gerichts­ent­schei­dungen und Geset­zes­ent­würfe, die sich mit diesen Themen befassen.
  • Regulierung und Trans­parenz: Der Artikel gibt einen Überblick über die Regulierung von KI-Systemen auf natio­naler und europäi­scher Ebene, insbe­sondere den AI Act, der bestimmte KI-Anwen­dungen verbietet oder beschränkt. Er plädiert für mehr Trans­parenz und Kennzeichnung von KI-generierten Texten, um Täuschung und Missbrauch zu vermeiden.
  • Referenzen: Der Artikel enthält viele Referenzen zu anderen Quellen, wie z.B. einem Impuls­papier der SWK, einem Podcast des Deutsch­land­funks, verschie­denen Blog-Beiträgen und wissen­schaft­lichen Publi­ka­tionen.

 

Ob das eine gute Zusam­men­fassung der KI ist? Lesen Sie den Beitrag und beurteilen Sie selbst.